Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sind eine effektive Unterstützung für die Einsatzkräfte. Sie helfen dabei, die Fluchtwege rauchfrei zu halten, machen einen schnellen Einsatz möglich und verringern die thermische Belastung im Gebäude, folglich auch die Einsturzgefahr. Das klappt aber nur, wenn die Anlagen im Brandfall zuverlässig funktionieren.
Als Betreiber oder Brandschutzbeauftragter sind Sie dafür verantwortlich, den Brandschutz in Schuss zu halten. Unsere geschulten Experten entlasten Sie und übernehmen die sachgemäße RWA-Wartung für Sie. Sie möchten ein Angebot? Melden Sie sich.

RWA-Wartung in Betriebsstätten

In nicht bewohnten Gebäuden ist das Ziel der RWA, Rauch und Wärme abzuführen und den Angriffsweg für Einsatzkräfte freizuhalten. Die RWA-Wartung ist mindestens einmal jährlich lt. der Technischen Richtlinie für vorbeugenden Brandschutz TRVB S 125 durchzuführen. 

Wartung von Rauchabzugsanlagen in Treppenhäusern

In bewohnten Gebäuden entlüftet die RA das Treppenhaus über eine Lichtkuppel oder ein Fenster, durch das der Rauch nach draußen zieht. Die Wartung ist laut der Technischen Richtlinie für vorbeugenden Brandschutz TRVB 111 S alle zwei Jahre vorgeschrieben und wird von den gängigsten Herstellern alle 12 Monate empfohlen.

RWA-Prüfung und Wartung:

  • vorgeschriebene RWA-Wartung lt. ÖNORM EN 12101-2
  • RWA-Wartung nach TRVB S 125
  • Rauchabzug-Prüfung nach TRVB S 111
  • Instandsetzung allfälliger Mängel

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